From 0abdab6ade0641f8d8b358098cc4030e02b2f87e Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Hanno 'Rince' Wagner Date: Mon, 31 Mar 2025 22:04:46 +0200 Subject: [PATCH] Added Context June 2025 --- content/events/202506-ETCS-ERTMS/index.md | 12 +++++++++++- 1 file changed, 11 insertions(+), 1 deletion(-) diff --git a/content/events/202506-ETCS-ERTMS/index.md b/content/events/202506-ETCS-ERTMS/index.md index d8230f6c..1aeb68bc 100644 --- a/content/events/202506-ETCS-ERTMS/index.md +++ b/content/events/202506-ETCS-ERTMS/index.md @@ -5,8 +5,18 @@ duration: 2h title: "European Train Control System und European Rail Traffic Management System" speakers: - - name: "Jörg" + name: "Jörg vormn Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V." location: location: bib public: true --- +Leit- und Sicherungstechnik ist im Schienenverkehr lebenswichtig, da diese dafür sorgt, +das Züge unfallfrei fahren können. Sie sorgt dafür das sich Züge nicht auf denselben +Schienen begegnen, das Züge nicht in bereits von einem Zug belegte Blöcke einfahren können. + +Während Marc 'Zugschlus' Haber im März über die bisher verwendetet Leit- und Sicherungstechnik +referiert hat, wird Jörg vom Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. die nächste Generation +Leit- und Sicherungstechnik vorstellen: das European Train Control System (ETCS) und das European +Rail Traffic Management System (ERTMS). Das ERTMS managed den Verkehr auf den europäischen Schienennetzen +und verwendet dafür die Module ETCS (Zugbeeinflussung), GSM-R (Kommunikation) sowie die +Spezifikationen zur Interoperabilität (TSI).