diff --git a/content/events/202011-bahninfrastruktur/index.md b/content/events/202011-bahninfrastruktur/index.md new file mode 100644 index 00000000..a6d39763 --- /dev/null +++ b/content/events/202011-bahninfrastruktur/index.md @@ -0,0 +1,23 @@ +--- +kind: event +startdate: 2020-11-12T19:30:00Z +duration: 2h +title: "Bahninfrastruktur: Stellwerke und Digitalisierung" +speakers: + - + name: "Michel Schenk" +location: + location: bib +public: true +--- + +Die Deutsche Bahn kündigt einen "einzigartigen Technologiesprung für Schienennetz und Bahnbetrieb" im Netz der DB an. Sie redet dabei von einer "digitale[n] Revolution im Schienennetz" und kündigt damit das "Digitale Stellwerk (DSTW)" an. + +Wir überlegen zunächst einmal, warum für den Betrieb von Bahnen Stellwerke benötigt werden. Anschließend folgt ein kurzer Überblick über die Funktionen eines Stellwerkes und über die Bauformen und deren Migration. + +Die aktuell bei Neubauten eingesetzte Bauform ist das Elektronische Stellwerk (ESTW). Wir schauen uns die Module eines ESTW und seine Schnittstellen an. + +Anschließend gehen wir auf die neue Bauform 'Digitales Stellwerk (DSTW) ein und betrachten die Unterschiede zum ESTW. +Dazu werfen wir einen Blick auf das im gleichen Zusammenhang häufig angesprochene ETCS (European Train Control System). + +Abschließend fragen wir uns, was die DB sich vom DSTW verspricht.