parent
5544ef5e92
commit
893f0a265e
1 changed files with 62 additions and 0 deletions
62
content/events/202507-bildung-fuer-die-zukunft/index.md
Normal file
62
content/events/202507-bildung-fuer-die-zukunft/index.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,62 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
kind: event
|
||||||
|
startdate: 2025-07-10T19:30:00Z
|
||||||
|
duration: 2h
|
||||||
|
title: "(Höhere) Bildung für eine Zukunft, die wir nicht vorhersehen können - Was die Arbeitskräfte von Morgen brauchen und was Universitäten dazu beitragen können"
|
||||||
|
speakers:
|
||||||
|
-
|
||||||
|
name: "Claudia Feiner"
|
||||||
|
affiliation: "Haecksen Stuttgart"
|
||||||
|
location:
|
||||||
|
location: bib
|
||||||
|
public: true
|
||||||
|
---
|
||||||
|
Was wäre, wenn Hochschulen mehr wären als Orte des Lernens?
|
||||||
|
|
||||||
|
Was wäre, wenn sie zu Sprungbrettern würden – für die Zukunft, in der wir leben
|
||||||
|
wollen?
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Alles geht schnell. Spielregeln ändern
|
||||||
|
sich. Technologie entwickelt sich rasanter als die Gesellschaft mithalten kann.
|
||||||
|
Inmitten all dieser Unsicherheiten wird eines deutlich: Die Zukunft ist nicht
|
||||||
|
vorhersehbar, aber sie ist gestaltbar.
|
||||||
|
|
||||||
|
Arbeitgeber aus allen Branchen suchen zunehmend nach Menschen, die mit
|
||||||
|
Unklarheiten umgehen können, interdisziplinär denken und ethische Grauzonen
|
||||||
|
sicher navigieren. Die Fachkräfte von morgen punkten nicht mehr mit reinem
|
||||||
|
Wissen, sondern mit Denkweise, Haltung und der Fähigkeit, sich neu zu
|
||||||
|
orientieren, wenn sich alles verändert. Gefragt sind technisches Verständnis,
|
||||||
|
systemisches Denken – aber genauso Neugier, Mut und moralische
|
||||||
|
Vorstellungskraft.
|
||||||
|
|
||||||
|
Gerade Hochschulen haben das Potenzial, das zu säen, was in Zukunft wirklich
|
||||||
|
zählt: ethisches Urteilsvermögen, kreative Energie, den Mut, Verantwortung zu
|
||||||
|
übernehmen. Sie können Räume schaffen, in denen nicht nur gelernt, sondern
|
||||||
|
gereift wird – hin zu Persönlichkeiten, die die Welt aktiv mitgestalten.
|
||||||
|
|
||||||
|
Dieser Vortrag ist ein Impuls für einen Perspektivwechsel: weg vom
|
||||||
|
Wissensdurchlauferhitzer, hin zum Reallabor für Zukunftskompetenzen. Er zeigt
|
||||||
|
anhand aktueller Entwicklungen aus der KI-Bildung, globalen Arbeitsmarkttrends
|
||||||
|
und inklusivem Design, wie Hochschulen Menschen nicht für die Jobs von heute,
|
||||||
|
sondern für die Herausforderungen von morgen vorbereiten können.
|
||||||
|
|
||||||
|
Er lädt dazu ein, Bildung neu zu denken – als aktiven Beitrag zur
|
||||||
|
Zukunftsgestaltung. Wer ihn hört, bekommt Lust auf mehr: mehr Wirkung, mehr
|
||||||
|
Relevanz, mehr Verantwortung.
|
||||||
|
|
||||||
|
Der Vortrag erfordert keine technischen Vorkenntnisse und richtet sich an
|
||||||
|
interessierte Menschen aller Altersklassen.
|
||||||
|
|
||||||
|
## Zur Person
|
||||||
|
|
||||||
|
Claudia Feiner ist unabhängige Beraterin mit über 15 Jahren Erfahrung in der
|
||||||
|
Automobil- und Techbranche. Sie unterstützt Organisationen bei digitaler
|
||||||
|
Transformation, KI, Web3 und Innovationsstrategien – basierend auf einem tiefen
|
||||||
|
Verständnis für Unternehmensstrukturen und Zukunftstechnologien. Nach
|
||||||
|
Führungsstationen u.a. bei Porsche und diconium vereint sie strategischen
|
||||||
|
Weitblick mit operativer Exzellenz in komplexen Ökosystemen. Ihr
|
||||||
|
Erfahrungsspektrum reicht von B2B bis B2C, von Produktions- und Vertriebs-IT
|
||||||
|
bis hin zu markengetriebenen digitalen Geschäftsmodellen. Claudia ist
|
||||||
|
international angefragte Speakerin und engagierte Fürsprecherin für Diversität.
|
||||||
|
Sie wurde bereits mehrfach für Ihre Leistung ausgezeichnet z.B. u.a. als eine
|
||||||
|
der "40 over 40 – Germany's Most Inspiring Women".
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue