Terminverlegung auf Mai
This commit is contained in:
parent
ab5961d0b7
commit
9570b09a51
2 changed files with 28 additions and 2 deletions
23
content/events/202005-bahninfrastruktur/index.md
Normal file
23
content/events/202005-bahninfrastruktur/index.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,23 @@
|
|||
---
|
||||
kind: event
|
||||
startdate: 2020-05-14T19:30:00Z
|
||||
duration: 2h
|
||||
title: "Bahninfrastruktur: Stellwerke und Digitalisierung"
|
||||
speakers:
|
||||
-
|
||||
name: "Michel Schenk"
|
||||
location:
|
||||
location: bib-cafelesbar
|
||||
public: true
|
||||
---
|
||||
|
||||
Die Deutsche Bahn kündigt einen "einzigartigen Technologiesprung für Schienennetz und Bahnbetrieb" im Netz der DB an. Sie redet dabei von einer "digitale[n] Revolution im Schienennetz" und kündigt damit das "Digitale Stellwerk (DSTW)" an.
|
||||
|
||||
Wir überlegen zunächst einmal, warum für den Betrieb von Bahnen Stellwerke benötigt werden. Anschließend folgt ein kurzer Überblick über die Funktionen eines Stellwerkes und über die Bauformen und deren Migration.
|
||||
|
||||
Die aktuell bei Neubauten eingesetzte Bauform ist das Elektronische Stellwerk (ESTW). Wir schauen uns die Module eines ESTW und seine Schnittstellen an.
|
||||
|
||||
Anschließend gehen wir auf die neue Bauform 'Digitales Stellwerk (DSTW) ein und betrachten die Unterschiede zum ESTW.
|
||||
Dazu werfen wir einen Blick auf das im gleichen Zusammenhang häufig angesprochene ETCS (European Train Control System).
|
||||
|
||||
Abschließend fragen wir uns, was die DB sich vom DSTW verspricht.
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue