--- kind: event startdate: 2010-04-08T19:30:00Z duration: 2h title: Python, warum noch eine Skriptsprache? speakers: - name: Ernst Sexauer affiliation: LUGS - name: Thomas Waldmann # - # name: Myriam (Orgapate) location: location: oldbib details: Mörike-Kabinett, 2. Stock material: - title: Die Folien (PDF) file: python.pdf - title: Audiomitschnitt Stadtbücherei link: http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#16 audio: CCCS_08042010.mp3 public: true # Datum: Donnerstag, 8. April 2010 # Zeit: 19:00 Einlass, 19:30 Vortragsbeginn # # Thema: Python, warum noch eine Skriptsprache? # Referenten: E.R. Sexauer, Thomas Waldmann # # Ort: Stadtbücherei Stuttgart (Wilhelmspalais) # Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart # Mörike-Kabinett, 2. Stock # N 48° 46' 33.9" E 9° 11' 3" # # Veranstalter: Chaos Computer Club Stuttgart (http://www.cccs.de/) # Kooperation: Dank an die Stadtbücherei Stuttgart für die # Räumlichkeiten! # # Eintritt: Frei. Um Spenden wird gebeten. # # Inhalt: Skriptsprachen gibt es viele. Sie erlauben es, einfache # Dinge schnell zu programmieren. Oft fehlen ihnen aber die # Werkzeuge, größere Projekte erfolgreich zu realisieren. # Die Produktivität sinkt mit der Größe des Projekts, Fehler # und Frust sind die Folge. # Python hat die Zielsetzung, leicht erlernbar und gut lesbar # zu sein und trotzdem hohe Produktivität zu ermöglichen - # egal wie groß das Projekt ist. Python unterstützt klassische # prozedurale Programmierung. Wer Objektorientierte Programmierung # (Oop) lernen und praktizieren möchte, findet mit Python einen # idealen Einstieg - selbst wenig geübte Programmierer kommen hier # schnell und schmerzlos zum Erfolg. # Wer ein Projekt plant, das über einfaches Skripting hinausgeht und # über längere Zeit gut wartbar sein muss, sollte Python als # Programmierwerkzeug ernsthaft in Betracht ziehen. # Python macht aus schlechten Programmierern keine guten - noch # keine Sprache hat das geschafft - aber diese Sprache hilft auch # durchschnittlichen Programmierern, gute Programme zu schreiben. # #