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kind: event
startdate: 2006-01-12T19:00:00Z
duration: 3h
title: Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrecht und Internet
speakers:
-
name: Julian 'hds' Finn
affiliation: Entropia e.V.
-
name: Andreas 'ixs' Thienemann
-
name: Thomas Hochstein
-
name: Paul Woog
affiliation: Popbüro
location:
location: wand5
details: Kinosaal 2 (Kommunales Kino)
material:
-
title: Folien zur Rechtslage (Thomas Hochstein)
file: urheberrecht.pdf
-
title: Popbüro
link: http://www.popbuero.de/
public: true
#
12.01.2006:
# In Kooperation mit dem Stuttgarter Filmwinter von Wand5 e.V.:
# Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrecht und Internet
# Eingeladene Teilnehmer bisher:
# Julian 'hds' Finn (Entropia e.V.) zeigt (auch politische) Aspekte des "Musikziehens" auf,
# Andreas 'ixs' Thienemann (CCCS) erklärt die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen,
# Thomas Hochstein referierte über die Rechtslage
# Paul Woog vom Popbüro kommt für die Vertretung der Sicht der Musikindustrie
# Moderation: Simon Kowalewski (CCCS)
# Pressetext zur Veranstaltung
#
# "Der technische Forschritt teilt die Musik- und Filmkonsumenten in zwei Lager:
# diejenigen, die immer noch in den Laden gehen oder CDs per Versand bestellen und
# die ins Kino gehen, und diejenigen, die Musik und Filme per Filesharing im
# Internet "erwerben".
#
# Letztere investieren unbeeindruckt von gesetzlichen Verboten und unter Umgehung
# von Kopierschutzmaßnahmen lieber in CD- und DVD-Brenner und breitbandigen
# Internetzugang als in käufliche Medien und Kinobesuche.
#
# Das System der Musikindustrie droht indes zu kippen: besteht auf seiten der
# Musikindustrie eine Mitschuld an der Misere? Warum wurden CDs nie billiger, wie
# bei ihrer Einführung versprochen wurde? Warum erhält ein Künstler vom
# Verkaufspreis einer CD nur ca. einen Euro, so daß selbst mancher hartgesottene
# Fan kaum noch motiviert ist, den Tonträger zu erwerben und lieber Konzerte
# besucht und T-Shirts kauft, um seine Band zu unterstützen?
#
# Bei Kinobesuchen werden inzwischen die Kinogänger, also diejenigen, die noch
# Geld für Eintrittskarten bezahlen, pauschal kriminalisiert und müssen z.T. schon
# Taschenkontrollen über sich ergehen lassen. Was tut die Filmindustrie dagegen,
# daß die Filme schon ab Werk gestohlen werden?
#
# Und was sagen die Gesetze? Hilft es überhaupt, etwas zu verbieten, was technisch
# kaum zu unterbinden ist? Wie sieht ein heute gängiger Kopierschutz aus und was
# kann er wirklich leisten?
#
# Diese Fragen sollen von allen Seiten beleuchtet werden, wobei jede
# Interessensgruppe ihre Motive darlegen kann."
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Der technische Forschritt teilt die Musik- und Filmkonsumenten in zwei Lager:
diejenigen, die immer noch in den Laden gehen oder CDs per Versand bestellen und
die ins Kino gehen, und diejenigen, die Musik und Filme per Filesharing im
Internet "erwerben".
Letztere investieren unbeeindruckt von gesetzlichen Verboten und unter Umgehung
von Kopierschutzmaßnahmen lieber in CD- und DVD-Brenner und breitbandigen
Internetzugang als in käufliche Medien und Kinobesuche.
Das System der Musikindustrie droht indes zu kippen: besteht auf seiten der
Musikindustrie eine Mitschuld an der Misere? Warum wurden CDs nie billiger, wie
bei ihrer Einführung versprochen wurde? Warum erhält ein Künstler vom
Verkaufspreis einer CD nur ca. einen Euro, so daß selbst mancher hartgesottene
Fan kaum noch motiviert ist, den Tonträger zu erwerben und lieber Konzerte
besucht und T-Shirts kauft, um seine Band zu unterstützen?
Bei Kinobesuchen werden inzwischen die Kinogänger, also diejenigen, die noch
Geld für Eintrittskarten bezahlen, pauschal kriminalisiert und müssen z.T. schon
Taschenkontrollen über sich ergehen lassen. Was tut die Filmindustrie dagegen,
daß die Filme schon ab Werk gestohlen werden?
Und was sagen die Gesetze? Hilft es überhaupt, etwas zu verbieten, was technisch
kaum zu unterbinden ist? Wie sieht ein heute gängiger Kopierschutz aus und was
kann er wirklich leisten?
Diese Fragen sollen von allen Seiten beleuchtet werden, wobei jede
Interessensgruppe ihre Motive darlegen kann.