---
title: RezeptSeite
kind: wikiarchive
---
Siehe auch SimonsRezeptSammlung
Kochen für Geeks
Was lange währt, wird endlich gut... Hier nun die Rezepte vom Samstag:
Es gab als Vorspeise Caprese (Tomaten mit Mozarella und Pesto) und als Hauptgericht Lasagne.
Für die Vorspeise braucht ihr:
1. Für das Pesto:
- einen Bund Basilikum
- eine Handvoll Mandelplättchen
- Parmesan (gerieben oder in kleine Stückchen geschnitten / gebrochen)
- Olivenöl
- 2 schön große Zehen Knoblauch
- Salz
Den Basilikum waschen, trockentupfen, Blätter abzupfen und in eine Schüssel geben. Mit dem Passierstab zerkleinern, Olivenöl hinzugeben, dass sich ein Brei bildet. Nach und nach noch Mandelplättchen, Parmesan, die geschälten und grob geschnittenen Knoblauchzehen und weiter Olivenöl hinzugeben, dass ein Brei entsteht. Mit Salz abschmecken.
2. Für's Caprese
- Tomaten
- Mozarella
- Pesto
- Olivenöl
- Balsamico
- Kräuter, wie z.B. Kräuter der Provence / Italienische Kräuter, Salz, Pfeffer
Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden, ziegelartig auf eine Platte aufschichten, jeweils eine Scheibe Tomate mit einer Scheibe Mozarella. Auf jedes Mozarellascheibchen einen Klacks Pesto geben. Aus Olivenöl, Balsamico, den Gewürzen und nochmal einem Löffelchen Pesto ein Dressing basteln, das über die fertig aufgeschichteten Mozarella-Tomaten geben.
Geht auch ohne Pesto mit frischem Basilikum.
Für die Lasagne ist folgendes von Nöten:
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 125 ml Rotwein
- 1 Packung Tomatenpampe
- 1 EL Pesto
- Lasagneplatten
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 625 ml Milch
- 125 g geriebenen Gouda
- Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence o. Italienische Kräuter
- Muskatnuss
Öl in der Pfanne erhitzen, das Fleisch hinzugeben, unter Rühren anbraten, die Fleischklümpchen immer mit einer Gabel zerkleinern.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinschnibbeln, zu dem Hackfleisch in die Pfanne geben und mitdünsten lassen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, alles mit dem Rotwein ablöschen, den Wein etwas mitköcheln lassen, und dann die Tomatenpampe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, den Kräutern und nach Belieben einem oder mehreren Löffelchen Pesto abschmecken.
In einem Topf die Butter zergehen lassen, das Mehl hinzugeben und unter Rühren hellgelb werden lassen. Langsam die Milch hinzugeben und mit einem Schneebesen gut rühren, so dass sich keine Klumpen bilden. Die so entstandene Sauce zum Kochen bringen und 2/3 des Käses unterrühren. Das Ganze 5 Minuten lang kochen, dann mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Die Nudelplatten kurz vorkochen, dass sie nicht mehr ganz hart sind.
Eine Auflaufform mit Olivenöl einstreichen, eine Lage Lasagneplatten einlegen. Die mit der Tomatensauce bedecken, darüber noch Käsesauce, eine weitere Lage Lasagneplatten, das ganze noch zweimal wiederholen. Die oberste Lage Platten mit dem Rest Käsesauce bedecken, dann den restlichen Käse drüber.
Bei 200-225 Grad im Backofen backen, bis der Käse goldbraun ist (ca. 40 min sagt mein Rezept).
Wünsche guten Hunger!
-- ValerieHaselbek - 08 Sep 2003