276 lines
9.7 KiB
HTML
276 lines
9.7 KiB
HTML
---
|
|
title: VortragsOrga
|
|
kind: wikiarchive
|
|
---
|
|
|
|
<h2>
|
|
<a name="Vortragsorganisation_Diese_Seite"> </a> Vortragsorganisation - Diese Seite dient der internen Organisation der Vorträge </h2>
|
|
<p></p>
|
|
<div class="twikiToc">
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="#Vortragsorganisation_Diese_Seite">Vortragsorganisation - Diese Seite dient der internen Organisation der Vorträge</a>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="#Vorbereitung_n%C3%A4chster_Vortrag">Vorbereitung nächster Vortrag</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="#Aush%C3%A4nge">Aushänge</a>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="#Arbeiter_mach_%C3%96ffentlichkeit">Arbeiter, mach' Öffentlichkeit!</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="#Presse_%C3%A4hnliche_Ver%C3%B6ffentlichung">Presse & ähnliche Veröffentlichungen</a>
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="#Vorbereitung_und_Vorgehensweise">Vorbereitung und Vorgehensweise</a>
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="#Wunschliste">Wunschliste</a>
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="#Vorschl%C3%A4ge">Vorschläge:</a>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="#oldbut2doku_Vorbereitung_Januar">oldbut2doku: Vorbereitung Januar 2006</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
</div>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<h3>
|
|
<a name="Vorbereitung_n%C3%A4chster_Vortrag"> </a> Vorbereitung nächster Vortrag </h3>
|
|
<p></p>
|
|
Für jeden Vortrag brauchen wir einige Helfer. Freiwillige hier eintragen bitte!
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
Planung des Vortrags am
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
SparStation: otih
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<h2>
|
|
<a name="Aush%C3%A4nge"> </a> Aushänge </h2>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<h3>
|
|
<a name="Arbeiter_mach_%C3%96ffentlichkeit"> </a><a name="Arbeiter_mach_%C3%96ffentlichkeit_"> </a> Arbeiter, mach' Öffentlichkeit! </h3>
|
|
<p></p>
|
|
Hier ist er, unser Aushang, mit dem Stuttgart jetzt gepflastert werden möge. Diesen sollte jeder, der die Möglichkeit dazu hat, ausdrucken, wenn möglich auf gelbem Papier und möglichst gross, und überall aufhängen. Oder auf Karton und in A6 und dann überall auslegen. Oder so.<br>
|
|
<p></p>
|
|
s. <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/CCCS">Hauptseite</a>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> Uni Stuttgart :
|
|
</li>
|
|
<li> FH Stuttgart :
|
|
</li>
|
|
<li> HS Esslingen : Otih
|
|
</li>
|
|
<li> PH Ludwigsburg :
|
|
</li>
|
|
<li> FH Hochschule der Medien: Sven.Space
|
|
</li>
|
|
<li> ADV (+SBS), BA Rotebühl, BA Jägerstr.:
|
|
</li>
|
|
<li> TO Stuttgart: <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/TuxLookalike">TuxLookalike</a>
|
|
</li>
|
|
<li> Stadtteilbibliotheken:
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<h2>
|
|
<a name="Presse_%C3%A4hnliche_Ver%C3%B6ffentlichung"> </a> Presse & ähnliche Veröffentlichungen </h2>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> Stadtbücherei, unsere Kooperationspartner 26 Sep für November (2 Monate im voraus wg. Druck)
|
|
</li>
|
|
<li> wand5, Juli/August 04 Jun 2008
|
|
</li>
|
|
<li> KoKi Juli/August 04 Jun 2008
|
|
</li>
|
|
<li> Lift online <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 30 Oct 2008 (für Dez) (einen Monat im voraus senden wg. Druckausgabe!)
|
|
</li>
|
|
<li> Amtsblatt <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008 für DEzember (gern auch einen Monat im voraus wg. Druck)
|
|
</li>
|
|
<li> STZ <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> <a href="mailto:it-announce@lists.rince.de">it-announce@lists.rince.de</a> - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> Betacity - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> Entropia - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - Oct 30 2008
|
|
</li>
|
|
<li> CCC Ulm - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - Oct 30 2008
|
|
</li>
|
|
<li> CCC Heilbronn
|
|
</li>
|
|
<li> ATTAC S & LB - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> webmaster ccc - Oct 30 2008 (Dezember)
|
|
</li>
|
|
<li> LUGS - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> intern&chaostreffs - 03 Dec 2008
|
|
</li>
|
|
<li> vernetzen.org - Princess - Oct 01 2008
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> de.org.ccc, stgt.general - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 27 Feb 2008
|
|
</li>
|
|
<li> MUGS - <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/StoilE">StoilE</a>
|
|
</li>
|
|
<li> OpenBC - Jan
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
-- <a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/PrinCess">PrinCess</a> - 14 Nov 2005
|
|
<p></p>
|
|
<h2>
|
|
<a name="Vorbereitung_und_Vorgehensweise"> </a> Vorbereitung und Vorgehensweise </h2>
|
|
<p></p>
|
|
<strong>Vor dem Vortrag</strong>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> Wiki (Hauptseite, Vortragsseite) <strong>immer</strong> aktuell halten!
|
|
</li>
|
|
<li> <strong>Alle Mails an die Printmedien</strong> mit CC: an <a href="mailto:presse@cccs.de">presse@cccs.de</a> versenden, damit die Empfänger eine Chance haben zu erkennen, daß es eine offizielle Mail ist. Bei den Mails an Mailinglisten ist dies nicht notwendig.
|
|
</li>
|
|
<li> Termine bei der Stadtbücherei <strong>rechtzeitig</strong> anmelden, die sind sehr ausgebucht (bitte mit <a href="mailto:presse@cccs.de">presse@cccs.de</a> absprechen)
|
|
</li>
|
|
<li> Bei vernetzen.org den Termin auch möglichst bald in den Kalender schreiben
|
|
</li>
|
|
<li> Themen sollten <strong>drei Monate im Voraus</strong> (!) stehen denn
|
|
</li>
|
|
<li> <strong>3-4 Monate vorher</strong> der Stadtbücherei den Vortrag bekanntgeben wg. Druck (der Drucktermin hat sich nach vorn verschoben)
|
|
</li>
|
|
<li> am <strong>Anfang jeden Monats</strong> dem LIFT und dem Amtsblatt die Vorträge des <strong>nächsten</strong> Monats bekanntgeben
|
|
</li>
|
|
<li> im <strong>Vortragsmonat selber, also ca. 10-14 Tage vor dem Vortragstermin</strong> am Anfang Werbung an diverse Mailinglisten machen (oder eben am Ende des Vormonats)
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
Ein Pressetext sieht idR. so aus:
|
|
<p></p>
|
|
<pre>
|
|
Datum: Donnerstag, 12.03.2009
|
|
Zeit: 19:30 Uhr
|
|
Thema: "Die Programmiersprache Perl, eine Übersicht"
|
|
Referent: Kurt Jaeger
|
|
|
|
Stadtbücherei im Wilhelmspalais
|
|
Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
|
|
Mörike-Kabinett, 2.OG
|
|
N 48° 46' 33.9" E 9° 11' 3"
|
|
|
|
|
|
Veranstalter: Chaos Computer Club Stuttgart (http://www.cccs.de/)
|
|
Kooperation: Wir danken der Stadtbücherei Stuttgart für die
|
|
Räumlichkeiten!
|
|
|
|
Eintritt: frei - um einen freiwilligen Unkostenbeitrag wird gebeten.
|
|
|
|
|
|
Inhalt:
|
|
"
|
|
Der Vortrag gibt eine umfassende Uebersicht ueber die Programmiersprache
|
|
Perl. Diese Sprache findet an vielen Stellen im Internet Verwendung.
|
|
Wer einen Laptop mit perl mitbringt, und 24h vorher die Beispiele
|
|
vom CCCS Wiki runterlaedt, kann waehrend des Vortrags
|
|
mit-experimentieren 8-)
|
|
|
|
Das Ziel ist erreicht, wenn irgendein kurzes Perl-Programm am Ende
|
|
funktioniert.
|
|
"
|
|
|
|
</pre>
|
|
<p></p>
|
|
Hier sind alle wichtigen Angaben enthalten, so daß es hoffentlich nicht zu
|
|
nachfragen kommt. <br>
|
|
Bitte als Text verschicken, kein HTML, kein .doc o.ä., auch kein PDF. Die
|
|
erhaltende Stelle soll es ja möglichst gut weiterverarbeiten können.
|
|
<p></p>
|
|
<strong>Während des Vortrags</strong>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> Zum Vortrag <strong>Aushänge und Flyer</strong> für den nächsten Monat bereithalten und PDFs ins Wiki tun (Hauptseite, Vortragsseite) <br>dazu evtl. den Orgapaten des nächsten Monats treten für den Presseschnipsel.
|
|
</li>
|
|
<li> <strong>Umfragebogen</strong> bereithalten und nach dem Vortrag auswerten.
|
|
</li>
|
|
<li> An- und Abmoderation, auf die nächsten Termine hinweisen.
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="https://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VortragsOrga/aushangtemplate-stadtbib.odt" target="_top">Aushangtemplate Stadtbib (aktualisiert 07/2009)</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<strong>Hinweise:</strong> Bitte nur Referenten und Titel, sowie die Termintabelle editieren, sonst nichts. Darauf achten, daß die Schriftart erhalten bleibt. Ist die Schriftart nicht vorhanden, durch Arial oder Helvetica ersetzen, dann aber bitte das <strong>ganze</strong> Dokument. Keine zwei Schriftarten auf einem Aushang. Rest (Ortshinweise und Logo, Fußzeile) bitte nicht verrücken.
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="https://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VortragsOrga/flyertemplate-stadtbib.odt" target="_top">Flyertemplate Stadtbib (aktualisiert 07/2009)</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<strong>Hinweise:</strong> auch hier: einheitliche Schriftart. Rechte Spalte hat einen Einzug von 5mm, damit beim Schneiden ein linker Rand entsteht. Ohne Tabellenlinien drucken und schneiden geht besser. Nur das editieren/ersetzen, was notwendig ist. Je nach "Füllungsgrad" jeweils Absätze oben und unten vergrößern oder verkleinern, damit der Text in allen vier Feldern möglichst "mittig" erscheint und die Fleyer gleichmäßig werden.
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> <a href="https://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VortragsOrga/umfrage.200809.odt" target="_top">Umfragetemplate (Stadtbücherei. ooffice)</a>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<strong>Nach dem Vortrag</strong>
|
|
<p></p>
|
|
bittet Ihr den Referenten um ein PDF seiner Folien und legt es im Wiki ab.
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<h2>
|
|
<a name="Wunschliste"> </a> Wunschliste </h2>
|
|
<p></p>
|
|
Bitte tragt ein: zu welchen Themen würdet Ihr gerne mehr erfahren und einen Vortrag hören?
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<br>
|
|
<p></p>
|
|
<h2>
|
|
<a name="Vorschl%C3%A4ge"> </a><a name="Vorschl%C3%A4ge_"> </a> Vorschläge: </h2>
|
|
<p></p>
|
|
Vorträge die interessant sein könnten, die Ihr auch halten könntet, bei denen aber noch Hilfe oder grössere Vorbereitung erfolgen muss:
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<ul>
|
|
<li> <strong>Außergewöhnliche Musikinstrumente im Einsatz</strong>
|
|
</li>
|
|
</ul>
|
|
<p></p>
|
|
<br><br>
|
|
<p></p>
|
|
<h3>
|
|
<a name="oldbut2doku_Vorbereitung_Januar"> </a><a name="oldbut2doku_Vorbereitung_Januar_"> </a> oldbut2doku: Vorbereitung Januar 2006 </h3>
|
|
<p></p>
|
|
<a class="twikiLink" href="/wiki/bin/view/Main/VortragJanuar2006">Fragenkatalog Urheberrecht und Internet</a>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<p></p>
|
|
<br class="twikiClear">
|
|
<a name="TopicEnd"></a>
|
|
|