Added Context June 2025
This commit is contained in:
parent
edf97d8be5
commit
0abdab6ade
1 changed files with 11 additions and 1 deletions
|
|
@ -5,8 +5,18 @@ duration: 2h
|
|||
title: "European Train Control System und European Rail Traffic Management System"
|
||||
speakers:
|
||||
-
|
||||
name: "Jörg"
|
||||
name: "Jörg vormn Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V."
|
||||
location:
|
||||
location: bib
|
||||
public: true
|
||||
---
|
||||
Leit- und Sicherungstechnik ist im Schienenverkehr lebenswichtig, da diese dafür sorgt,
|
||||
das Züge unfallfrei fahren können. Sie sorgt dafür das sich Züge nicht auf denselben
|
||||
Schienen begegnen, das Züge nicht in bereits von einem Zug belegte Blöcke einfahren können.
|
||||
|
||||
Während Marc 'Zugschlus' Haber im März über die bisher verwendetet Leit- und Sicherungstechnik
|
||||
referiert hat, wird Jörg vom Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. die nächste Generation
|
||||
Leit- und Sicherungstechnik vorstellen: das European Train Control System (ETCS) und das European
|
||||
Rail Traffic Management System (ERTMS). Das ERTMS managed den Verkehr auf den europäischen Schienennetzen
|
||||
und verwendet dafür die Module ETCS (Zugbeeinflussung), GSM-R (Kommunikation) sowie die
|
||||
Spezifikationen zur Interoperabilität (TSI).
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue