Blogartikel-Nachtrag
This commit is contained in:
parent
d22f8d0612
commit
0e5be690c4
1 changed files with 69 additions and 0 deletions
69
content/articles/0010-rueckblick-schulbesuch/index.md
Normal file
69
content/articles/0010-rueckblick-schulbesuch/index.md
Normal file
|
|
@ -0,0 +1,69 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
|
kind: article
|
||||||
|
created_at: 2014-03-22
|
||||||
|
title: Viele Fragen trotz „wissen wir alles“
|
||||||
|
subtitle: Rückblick auf einen Schulbesuch
|
||||||
|
author: Princess
|
||||||
|
---
|
||||||
|
Am gestrigen Freitag (21.3.2014) war ich also ans hiesige
|
||||||
|
Mädchengymnasium St. Agnes eingeladen. Einer der Lehrer hatte bei uns
|
||||||
|
angefragt und da ich selber auch auf einem Mädchengymnasium war, konnte
|
||||||
|
ich kaum nein sagen ;-)
|
||||||
|
Thema sollte der Umgang mit Medien und Internet sein, vor allem Risiken
|
||||||
|
und Nebenwirkungen sollten beleuchtet werden, auch wenn die Schülerinnen
|
||||||
|
häufig sagen „ach das wissen wir doch schon alles“.
|
||||||
|
|
||||||
|
Eine Sache machte mir im Vorfeld etwas Sorge: Der Vortrag sollte für die
|
||||||
|
8. Klassen stattfinden. Nun weiß ich aber von einer anderen
|
||||||
|
Veranstaltung bei Projekttagen, bei denen ich vor 8.-10. Klasse stand,
|
||||||
|
daß ich die 8.-Klässler nicht so recht „erreiche“ mit meiner Art. Ich
|
||||||
|
mache ja idR. nur Erwachsenenbildung und die Leut kommen freiwillig in
|
||||||
|
meine Vorträge. Ich bin auch manchmal in der Wortwahl und in der Wahl
|
||||||
|
der Beispiele zuweilen etwas zu „deftig“. Jedenfalls hatte ich die
|
||||||
|
Erfahrung gemacht, daß die Jüngeren anfangen Blödsinn zu machen, weil
|
||||||
|
sie nach kurzer Zeit nicht mehr zuhören können. Allerdings war bei
|
||||||
|
diesen Projekttagen auch kein Lehrer anwesend, das hatte ich so nicht
|
||||||
|
erwartet damals und das sollte am St. Agnes eben auch anders sein.
|
||||||
|
|
||||||
|
Ich sagte also zu für die 8. Klassen. Besagter anfragender Lehrer war im
|
||||||
|
Vorfeld auch bei unserem Stammtisch und wir konnten uns unterhalten. Er
|
||||||
|
sagte für die 9. Klasse sei eigentlich schon alles zu spät und daß er
|
||||||
|
zuweilen auch mehr Sozialarbeiter als Lehrer sei. Glaubte ich sofort,
|
||||||
|
selbst an einem so behüteten Ort wie einem katholischem
|
||||||
|
Mädchengymnasium.
|
||||||
|
|
||||||
|
Ich habe also in der Tat noch mehr Sorgfalt in die Vorbereitung des
|
||||||
|
Vortrags gelegt als ich das ohnehin schon tue und mich sehr gemüht,
|
||||||
|
viele Zwischenfragen einzustreuen, ich wollte auf keinen Fall nur
|
||||||
|
„dozieren“.
|
||||||
|
|
||||||
|
Insgesamt ist das gut gelungen, denke ich! Ich habe zunächst erklärt,
|
||||||
|
was denn der CCC(S) ist, denn den kannte in der Tat keine. Beim Thema
|
||||||
|
„Hacken“ kam heraus, daß dieser Begriff doch immer noch mit recht
|
||||||
|
negativem Beigeschmack belegt ist. Ich hoffe ich konnte das aufklären,
|
||||||
|
was wir unter kreativem Umgang mit Technik verstehen.
|
||||||
|
|
||||||
|
So gar nichts vorstellen konnten sich die Mädchen unter „Social
|
||||||
|
Hacking“. Ich habe auch versucht, das zu erklären, weil auch dies eine
|
||||||
|
Ausspähfalle darstellt.
|
||||||
|
|
||||||
|
Im folgenden habe ich dann die großartigen Möglichkeiten des Netzes
|
||||||
|
dargestellt (Zugang zu Wissen, Menschen kennenlernen), um dann zu den
|
||||||
|
Gefahren zu kommen (Gefahr für die Privatsphäre, Mobbing, Stalking).
|
||||||
|
|
||||||
|
Auch habe ich die meiner Meinung nach wichtigen Grundätze der NETiquette
|
||||||
|
präsentiert, denn ich denke immer noch, daß man damit gut fährt (Vergiß
|
||||||
|
nie, daß am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, sage nichts, was
|
||||||
|
Du nicht auch anderen ins Gesicht sagen würdest).
|
||||||
|
|
||||||
|
Ebenso sind die Erkenntnisse des Vortrags über Urheberrecht mit
|
||||||
|
eingeflossen und zu dem Thema kamen tatsächlich auch die meisten
|
||||||
|
Zwischenfragen!
|
||||||
|
|
||||||
|
Zum Schluß habe ich auf dem Flipchart eine Abschlußfrage gestellt „Wie
|
||||||
|
gut hat es mir heute gefallen“ und die Mädchen sollten Klebepunkte auf
|
||||||
|
eine Zielscheibe kleben. Ich glaube ich habe eine 2-3 bekommen und denke
|
||||||
|
das war schon ganz gut. Man weiß natürlich nie, was wirklich
|
||||||
|
hängengeblieben ist, aber vielleicht höre ich ja in der nächsten Woche
|
||||||
|
noch ein bißchen an Feedback. Spaß hat es mir auf jeden Fall gemacht!
|
||||||
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue