Vortrag 01/2016

This commit is contained in:
Stefan Schlott 2015-11-11 08:06:05 +01:00
parent 1ba42dac10
commit 8d5d791b13

View file

@ -0,0 +1,32 @@
---
kind: event
startdate: 2016-01-14T19:30:00Z
duration: 2h
title: "Professionell Mailen mit Trouble-Ticket-Systemen"
speakers:
-
name: "Andrea 'Princess' Wardzichowski"
affiliation: "CCCS e.V."
location:
location: bib
public: true
---
Die E-Mail wurde schon lange und sehr oft totgesagt. Fest steht aber,
dass sie aus dem privaten wie professionellen Bereich nicht mehr
wegzudenken ist. Rechner und Netze können, richtig eingesetzt, vieles
erleichtern. Dazu aber muss man wissen, wie ein Medium und ein Dienst
wirklich funktioniert. Gerade beim Thema „E-Mail“ meinen viele, sich
durch die tägliche Nutzung gut auszukennen, aber das Gegenteil ist
eigentlich der Fall.
Im professionellen Bereich setzt sich dieses Halbwissen fort, daher
werden viele Hilfsmittel (hier: Ticketsysteme) nicht genutzt, um
Arbeitsvorgänge nachvollziehbar zu machen und saubere
Vertretungsregelungen bei Abwesenheit zu etablieren.
Der Vortrag soll die Möglichkeiten beim Einsatz von
Trouble-Ticket-Systemen aufzeigen und ihre Funktionsweise beispielhaft
erklären, technisches Hintergrundwissen ist hier nicht vonnöten.
Der Vortrag richtet sich gerade auch an Nicht-IT-Sachbearbeiter im ganz
normalen Berufsleben, die IT nur als Werkzeug und nicht als Selbstzweck
verstehen.