Events 2010
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kind: event
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startdate: 2010-03-11T19:30:00Z
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duration: 2h
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title: "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
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speakers:
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name: Andreas Barth
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location:
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location: oldbib
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details: Mörike-Kabinett, 2. Stock
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# name: Rince (Orgapate)
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material:
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title: Die Folien (PDF)
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file: transrapid-social-engineering.pdf
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title: Audiomitschnitt Stadtbücherei
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link: http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#14
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audio:
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CCCS_11032010.mp3
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public: true
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# Datum: Donnerstag, 11. März 2010
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# Zeit: 19:00 Einlass, 19:30 Vortragsbeginn
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# Thema: "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
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# Referenten: Andreas Barth
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# Ort: Stadtbücherei Stuttgart (Wilhelmspalais)
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# Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
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# Mörike-Kabinett, 2. Stock
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# N 48° 46' 33.9" E 9° 11' 3"
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# Veranstalter: Chaos Computer Club Stuttgart (http://www.cccs.de/)
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# Kooperation: Dank an die Stadtbücherei Stuttgart für die Räumlichkeiten!
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# Eintritt: Frei. Um Spenden wird gebeten.
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# Inhalt:
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# "social hacking oder das Scheitern des Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
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# Verkehrspolitische Entscheidungen wie der Bau des Transrapids haben einen
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# hohen Aufmerksamkeitswert. Sie sind auch oft die teuersten Entscheidungen,
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# die noch auf Ebene eines Landes mitentschieden werden. Doch was läuft
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# hinter den Kulissen ab, und wieso und wie werden Entscheidungen gefällt?
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# Andi Barth ist ehrenamtlich aktiv beim Fahrgastverbandes PRO BAHN in
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# Oberbayern und hatte bei mehreren Projekten Einblick in offiziellen und
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# auch informellen Entscheidungsstrukturen. Am Beispiel des
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# Transrapidprojekts in München wird dargestellt, wie das Projekt abgelaufen
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# ist, was die faktischen und offiziellen Gründe für das Scheitern waren und
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# wieso dieses Projekt (und das hat Seltenheitswert) auch offiziell beendet
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# wurde, sowie die mehr und weniger gut funktionierenden
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# Einwirkungsmöglichkeiten auf die Entscheidungen.
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# Der Referent ist seit über 15 Jahren beim Fahrgastverband PRO BAHN aktiv.
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# Er hat unter anderem die erfolgreichen Proteste gegen die Abschaffung der
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# BahnCard 50 sowie den Widerstand gegen Metrorapid und Transrapid begleitet.
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# Derzeitige Themen sind unter anderem "S-Bahn München" und "Olympiabewerbung
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# 2018". In der IT-Szene ist er nicht nur beruflich unterwegs, sondern war
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# auch langjähriger Release-Manager der Debian GNU/Linux-Distribution.
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# <li> <strong>11. März</strong> <br>
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# <strong>Referent:</strong> Andreas Barth <br>
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# <strong>Thema:</strong> "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"<br>
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# <strong>Orgapate:</strong> Rince<br>
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# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/Presse-201003a.txt" target="_top">Pressetext 03/2010</a> <br>
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# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/aushang.201003.pdf" target="_top">Aushang 03/2010</a> <br>
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# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/flyer.201003.pdf" target="_top">Flyer 03/2010</a> <br>
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# <strong>Audio:</strong> <a href="http://www5.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#15" target="_top">http://www5.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#15</a><br>
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# <strong>Vortragsfolien</strong>: <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/transrapid-social-engineering.pdf" target="_top">transrapid-social-engineering.pdf</a>
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# </li>
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Verkehrspolitische Entscheidungen wie der Bau des Transrapids haben einen
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hohen Aufmerksamkeitswert. Sie sind auch oft die teuersten Entscheidungen,
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die noch auf Ebene eines Landes mitentschieden werden. Doch was läuft
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hinter den Kulissen ab, und wieso und wie werden Entscheidungen gefällt?
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Andi Barth ist ehrenamtlich aktiv beim Fahrgastverbandes PRO BAHN in
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Oberbayern und hatte bei mehreren Projekten Einblick in offiziellen und
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auch informellen Entscheidungsstrukturen. Am Beispiel des
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Transrapidprojekts in München wird dargestellt, wie das Projekt abgelaufen
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ist, was die faktischen und offiziellen Gründe für das Scheitern waren und
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wieso dieses Projekt (und das hat Seltenheitswert) auch offiziell beendet
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wurde, sowie die mehr und weniger gut funktionierenden
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Einwirkungsmöglichkeiten auf die Entscheidungen.
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Der Referent ist seit über 15 Jahren beim Fahrgastverband PRO BAHN aktiv.
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Er hat unter anderem die erfolgreichen Proteste gegen die Abschaffung der
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BahnCard 50 sowie den Widerstand gegen Metrorapid und Transrapid begleitet.
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Derzeitige Themen sind unter anderem "S-Bahn München" und "Olympiabewerbung
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2018". In der IT-Szene ist er nicht nur beruflich unterwegs, sondern war
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auch langjähriger Release-Manager der Debian GNU/Linux-Distribution.
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