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Stefan Schlott ae92e602f2 Events 2010
2013-09-16 12:43:22 +02:00

98 lines
4.9 KiB
Markdown

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kind: event
startdate: 2010-03-11T19:30:00Z
duration: 2h
title: "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
speakers:
-
name: Andreas Barth
location:
location: oldbib
details: Mörike-Kabinett, 2. Stock
# -
# name: Rince (Orgapate)
material:
-
title: Die Folien (PDF)
file: transrapid-social-engineering.pdf
-
title: Audiomitschnitt Stadtbücherei
link: http://www.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#14
audio:
CCCS_11032010.mp3
public: true
# Datum: Donnerstag, 11. März 2010
# Zeit: 19:00 Einlass, 19:30 Vortragsbeginn
#
# Thema: "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
# Referenten: Andreas Barth
#
# Ort: Stadtbücherei Stuttgart (Wilhelmspalais)
# Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
# Mörike-Kabinett, 2. Stock
# N 48° 46' 33.9" E 9° 11' 3"
#
# Veranstalter: Chaos Computer Club Stuttgart (http://www.cccs.de/)
# Kooperation: Dank an die Stadtbücherei Stuttgart für die Räumlichkeiten!
#
# Eintritt: Frei. Um Spenden wird gebeten.
#
#
# Inhalt:
#
# "social hacking oder das Scheitern des Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"
#
# Verkehrspolitische Entscheidungen wie der Bau des Transrapids haben einen
# hohen Aufmerksamkeitswert. Sie sind auch oft die teuersten Entscheidungen,
# die noch auf Ebene eines Landes mitentschieden werden. Doch was läuft
# hinter den Kulissen ab, und wieso und wie werden Entscheidungen gefällt?
#
# Andi Barth ist ehrenamtlich aktiv beim Fahrgastverbandes PRO BAHN in
# Oberbayern und hatte bei mehreren Projekten Einblick in offiziellen und
# auch informellen Entscheidungsstrukturen. Am Beispiel des
# Transrapidprojekts in München wird dargestellt, wie das Projekt abgelaufen
# ist, was die faktischen und offiziellen Gründe für das Scheitern waren und
# wieso dieses Projekt (und das hat Seltenheitswert) auch offiziell beendet
# wurde, sowie die mehr und weniger gut funktionierenden
# Einwirkungsmöglichkeiten auf die Entscheidungen.
#
# Der Referent ist seit über 15 Jahren beim Fahrgastverband PRO BAHN aktiv.
# Er hat unter anderem die erfolgreichen Proteste gegen die Abschaffung der
# BahnCard 50 sowie den Widerstand gegen Metrorapid und Transrapid begleitet.
# Derzeitige Themen sind unter anderem "S-Bahn München" und "Olympiabewerbung
# 2018". In der IT-Szene ist er nicht nur beruflich unterwegs, sondern war
# auch langjähriger Release-Manager der Debian GNU/Linux-Distribution.
# <li> <strong>11. März</strong> <br>
# <strong>Referent:</strong> Andreas Barth <br>
# <strong>Thema:</strong> "social hacking oder das Scheitern der Verkehrspolitik am Beispiel des Transrapids in München"<br>
# <strong>Orgapate:</strong> Rince<br>
# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/Presse-201003a.txt" target="_top">Pressetext 03/2010</a> <br>
# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/aushang.201003.pdf" target="_top">Aushang 03/2010</a> <br>
# <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/flyer.201003.pdf" target="_top">Flyer 03/2010</a> <br>
# <strong>Audio:</strong> <a href="http://www5.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#15" target="_top">http://www5.stuttgart.de/stadtbuecherei/druck/audio/cccs/cccs_audio.htm#15</a><br>
# <strong>Vortragsfolien</strong>: <a href="http://www.cccs.de/wiki/pub/Main/VorTraege/transrapid-social-engineering.pdf" target="_top">transrapid-social-engineering.pdf</a>
# </li>
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Verkehrspolitische Entscheidungen wie der Bau des Transrapids haben einen
hohen Aufmerksamkeitswert. Sie sind auch oft die teuersten Entscheidungen,
die noch auf Ebene eines Landes mitentschieden werden. Doch was läuft
hinter den Kulissen ab, und wieso und wie werden Entscheidungen gefällt?
Andi Barth ist ehrenamtlich aktiv beim Fahrgastverbandes PRO BAHN in
Oberbayern und hatte bei mehreren Projekten Einblick in offiziellen und
auch informellen Entscheidungsstrukturen. Am Beispiel des
Transrapidprojekts in München wird dargestellt, wie das Projekt abgelaufen
ist, was die faktischen und offiziellen Gründe für das Scheitern waren und
wieso dieses Projekt (und das hat Seltenheitswert) auch offiziell beendet
wurde, sowie die mehr und weniger gut funktionierenden
Einwirkungsmöglichkeiten auf die Entscheidungen.
Der Referent ist seit über 15 Jahren beim Fahrgastverband PRO BAHN aktiv.
Er hat unter anderem die erfolgreichen Proteste gegen die Abschaffung der
BahnCard 50 sowie den Widerstand gegen Metrorapid und Transrapid begleitet.
Derzeitige Themen sind unter anderem "S-Bahn München" und "Olympiabewerbung
2018". In der IT-Szene ist er nicht nur beruflich unterwegs, sondern war
auch langjähriger Release-Manager der Debian GNU/Linux-Distribution.