22 lines
1.1 KiB
Markdown
22 lines
1.1 KiB
Markdown
---
|
|
kind: event
|
|
startdate: 2025-06-12T19:30:00Z
|
|
duration: 2h
|
|
title: "European Train Control System und European Rail Traffic Management System"
|
|
speakers:
|
|
-
|
|
name: "Jörg von dem Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V."
|
|
location:
|
|
location: bib
|
|
public: true
|
|
---
|
|
Leit- und Sicherungstechnik ist im Schienenverkehr lebenswichtig, da diese dafür sorgt,
|
|
das Züge unfallfrei fahren können. Sie sorgt dafür das sich Züge nicht auf denselben
|
|
Schienen begegnen, das Züge nicht in bereits von einem Zug belegte Blöcke einfahren können.
|
|
|
|
Während Marc 'Zugschlus' Haber im März über die bisher verwendetet Leit- und Sicherungstechnik
|
|
referiert hat, wird Jörg vom Akademischen Arbeitskreis Schienenverkehr e.V. die nächste Generation
|
|
Leit- und Sicherungstechnik vorstellen: das European Train Control System (ETCS) und das European
|
|
Rail Traffic Management System (ERTMS). Das ERTMS managed den Verkehr auf den europäischen Schienennetzen
|
|
und verwendet dafür die Module ETCS (Zugbeeinflussung), GSM-R (Kommunikation) sowie die
|
|
Spezifikationen zur Interoperabilität (TSI).
|