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created_at: 2015-08-18
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title: Presseartikel zum Thema IT-Sicherheitsgesetz
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subtitle: Rince wurde gebeten, einen Gastartikel in der IHK-Mitgliederzeitschrift zu schreiben
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author: Rince
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Die [IHK Stuttgart](https://www.stuttgart.ihk24.de/) hatte Rince
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gebeten, Gastartikel zu schreiben. Der Erste davon lautet wie folgt:
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IT-Sicherheitgesetz: Freund oder Feind?<p>
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Seit einigen Monaten geistert der Begriff "IT-Sicherheitsgesetz" durch
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die Poltik- und Medienlandschaft. Die Rede ist von einer gesetzlichen
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Vorgabe für Unternehmen, ihre IT-Systeme (die nicht nur für Produktion
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und Erbringung von Dienstleistungen, sondern auch für die Kommunikation
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mit den Kunden inzwischen unersetzlich sind) in dem Sinne sicher zu
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gestalten, dass ein geschützter Umgang möglich ist. Doch wird dies mit
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diesem Gesetz erreicht?<br>
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Wenn ich mir die bisherigen Entwürfe zu diesem Gesetz durchlese, kommen
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mir einige Zweifel. Nicht nur dass das BSI als Ansprechpartner dort
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genannt wird (es soll auf der einen Seite Firmen und Bürger zu
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IT-Sicherheit beraten, gleichzeitig den Geheimdiensten beim
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Ausspionieren von IT-Systemen helfen), die Lösung soll für viele Firmen
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eine Zertifizierung nach einem ISO-Standard sein.<br>
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Nun mag eine Zertifizierung helfen, einen gewissen Grundstandard
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branchenweit zu etablieren. Allerdings erkauft man sich mit dieser
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Zertifizierung die fehlende flexible Handhabung von Wertschöpfungsketten
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- bis Neuerungen in einen Standard einfließen dauert es lange, viel
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länger als IT-Standards sich faktisch durchsetzen. Zusätzlich kosten
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Zertifizierungen viel Geld und viel Kraft in den Firmen.
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Ich halte einen Grundschutz in der IT für mehr als notwendig, ebenso
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eine Meldepflicht für erfolgreiche Einbrüche in die firmeneigenen
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IT-Systeme - so wie es für personenbezogene Daten das BDSG bereits
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vorsieht. Mir ist eine Transparenz lieber, bei welcher der Hersteller
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einen Fehler zugibt anstatt ihn zu vertuschen.<br>
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Eine Zertifizierung dagegen sehe ich mit gemischten Gefühlen, da sie nur
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teilweise zum Ziel einer gesicherten IT-Landschaft führt.
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